Sonatenhauptsatzform


Die Sonatenhauptsatzform ist eine musikalische Form, die oft in klassischer Musik verwendet wird. Sie besteht aus drei Teilen: der Exposition, der Durchführung und der Reprise.

In der Exposition werden zwei Themen vorgestellt: das Hauptthema und das Seitenthema. Das Hauptthema ist normalerweise energisch und eingängig, während das Seitenthema ruhiger und melodischer ist. Beide Themen werden in verschiedenen Tonarten präsentiert.

In der Durchführung werden die Themen variiert und kombiniert, um eine musikalische Entwicklung zu schaffen. Es können auch neue Themen eingeführt werden.

In der Reprise kehren die beiden Themen zurück, normalerweise in der gleichen Tonart wie in der Exposition. Der Unterschied besteht darin, dass das Seitenthema normalerweise in einer anderen Tonart präsentiert wird, um eine musikalische Spannung zu erzeugen. Die Reprise endet normalerweise mit einer Coda, die das Stück abschließt.

Die Sonatenhauptsatzform ist eine wichtige musikalische Form, die in vielen klassischen Stücken verwendet wird. Sie hilft dabei, eine musikalische Struktur zu schaffen und die Zuhörer auf eine musikalische Reise mitzunehmen.


Sonatenform - Forschung und Didaktik

  1. Sonatenhauptsatzform 01 - Mozarts erste Kompositionen (1)
  2. Sonatenhauptsatzform 02 - Mozarts erste Kompositionen (2)
  3. Sonatenhauptsatzform 03 - Formfunktionen Hauptsatz und Überleitung (1)
  4. Sonatenhauptsatzform 04 - Formfunktionen Hauptsatz und Überleitung (2)
  5. Sonatenhauptsatzform 05 - Ein abstraktes Modell zur Überleitung
  6. Sonatenhauptsatzform 06 Formmodelle und Formfunktionen
  7. Sonatenhauptsatzform 07 Die Formfunktion Seitensatz 1
  8. Sonatenhauptsatzform 08 Die Formfunktion Seitensatz 2
  9. Sonatenhauptsatzform 09 Die Formfunktion Schlussgruppe 1
  10. Sonatenhauptsatzform 10 Die Formfunktion Schlussgruppe 2
  11. Sonatenhauptsatzform 11 Die Formfunktion Reprise
  12. 12 Die Formfunktion Durchführung 1
  13. 13 Die Formfunktion Durchführung 2
  14. 14 Die Formfunktion Durchführung 3
  15. Der Seitensatz - Zur Karriere eines dogmatischen Begriffs

 

Die Sonatenhauptsatzform wird anhand des 1. Satzes der g-Moll Sinfonie Nr. 40 anschaulich erklärt