Aufmerksam und ausdauernd zuhören
A / B eine angenehme Position zum Zuhören finden und Musik offen begegnen
C ihre Aufmerksamkeit ganz auf die Musik ausrichten
D ein Konzert oder eine Musiktheateraufführung besuchen und sich darauf einlassen
E / F sich selbstgewählte Hörziele setzen
G / H beim Hören unbekannter Musik nach individuellen Zugängen suchen und darüber sprechen
Klangliche Merkmale unterscheiden
A / B elementare klangliche Gegensätze erkennen und Tonhöhen unterscheiden
C ausgewählte Instrumente am Klang erkennen
D Ensembleformen anhand des Klangeindrucks unterscheiden
E / F Musikstile anhand des Klangeindrucks unterscheiden
G / H Musikausschnitte hinsichtlich klanglicher, stilistischer und satztechnischer Merkmale beschreiben
Strukturen erkennen
A / B einfache Rhythmen und Melodien erfassen, Wiederholungen erkennen
C mehrteilige musikalische Formen mitverfolgen
D musikalische Spannungsverläufe mitverfolgen und prägnante Klangereignisse lokalisieren
E / F Variations- und Entwicklungsprinzipien nachvollziehen
G / H Formtypen hörend unterscheiden, Entwicklungsverläufe unter Einbeziehung von Notentexten beschreiben
Musik sprachlich deuten
A / B den Stimmungsgehalt von Musik beschreiben
C die Wirkung von Musikstücken vergleichen
D musikalische Bezugnahmen auf Außermusikalisches beschreiben
E / F Zusammenhänge zwischen Text und Musik in Liedern und Songs erläutern
G / H Bedeutungsgehalte von Musik verschiedener Gattungen und Genres erörtern
Musik künstlerisch deuten
A / B die Stimmung von Musik beim Malen oder in Bewegungen aufgreifen
C durch Musik ausgelöste Assoziationen in Bildern oder Bewegungen ausdrücken
D ein musikalisches Geschehen in einer Geschichte nacherzählen oder szenisch interpretieren
E / F Melodien unter Bezugnahme auf den Ausdrucksgehalt der Musik textieren
G / H Musik in selbstgewählte künstlerische Ausdrucksformen übertragen und ihr Vorgehen kommentieren