Fachkenntnisse anwenden
A / B sich über Musik mit eigenen Worten verständigen
C einfache musikalische Fachwörter verwenden
D sich im Notensystem grundlegend orientieren
E / F Musik untersuchen, Gestaltungsprinzipien erkennen und verschiedene Parameter berücksichtigen
G / H typische Satzweisen, Formen und Gattungen erkennen und benennen
Kulturelle Bezüge herstellen
A / B schildern, wo ihnen Musik begegnet und welche Personen beteiligt sind
C verschiedene Aufführungsorte nennen und die Art der dort erklingenden Musik beschreiben
D Wirkungsweisen und Verwendungszusammenhänge ausgewählter Musiken in Vergangenheit und Gegenwart vergleichen
E / F Entstehungszusammenhänge ausgewählter Musikstücke verschiedener Zeiten und Kulturen erläutern
G / H Musikstücke bekannten Epochen und kulturellen Kontexten zuordnen und typische Merkmale benennen
Musik beurteilen
A / B sich wertschätzend über musikalische Leistungen äußern
C begründen, was ihnen an einem Musikstück gefällt und was sie verändern würden
D in musikalischen Erarbeitungsprozessen konstruktive Vorschläge machen
E / F Qualitätsansprüche für eigene musikalische Aufführungen formulieren
G / H Musikstücke und Aufführungen nach vorgegebenen Kriterien einschätzen und Werturteile differenziert begründen
Medien bewusst einsetzen
A / B Musik von Tonträgern abspielen und dabei eine situationsangemessene, gesundheitsbewusste Lautstärke wählen
C für verschiedene Anlässe geeignete Musik aus dem Medienangebot auswählen
D beim Herunter- und Hochladen von Musik und Videos die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts berücksichtigen
E / F digitale Medien beim Aufnehmen, Bearbeiten bzw. Produzieren von Musik gezielt einsetzen
G / H Möglichkeiten und Manipulationen medial vermittelter bzw. produzierter Musik kritisch reflektieren
Musikalische Identität reflektieren
A / B beschreiben, in welchen Lebenssituationen Musik für sie eine Rolle spielt
C den Umgang mit Musik im Familien- und Freundeskreis untersuchen und Einflüsse auf die eigene Person beschreiben
D die Entwicklung eigener musikalischer Vorlieben und Abneigungen nachvollziehen und erläutern
E / F Musiken und musikalische Aktivitäten für die eigene Lebensgestaltung bewusst auswählen
G / H individuelle Interessen vertiefen, musikalische Lernanliegen formulieren und Strategien für deren Umsetzung entwickeln