Kontextualisieren


Fachkenntnisse anwenden

A / B sich über Musik mit eigenen Worten verständigen

C einfache musikalische Fachwörter verwenden

D sich im Notensystem grundlegend orientieren

E / F Musik untersuchen, Gestaltungsprinzipien erkennen und verschiedene Parameter berücksichtigen

G / H typische Satzweisen, Formen und Gattungen erkennen und benennen

 

Kulturelle Bezüge herstellen

A / B schildern, wo ihnen Musik begegnet und welche Personen beteiligt sind

C verschiedene Aufführungsorte nennen und die Art der dort erklingenden Musik beschreiben

D Wirkungsweisen und Verwendungszusammenhänge ausgewählter Musiken in Vergangenheit und Gegenwart vergleichen

E / F Entstehungszusammenhänge ausgewählter Musikstücke verschiedener Zeiten und Kulturen erläutern

G / H Musikstücke bekannten Epochen und kulturellen Kontexten zuordnen und typische Merkmale benennen

 

Musik beurteilen

A / B sich wertschätzend über musikalische Leistungen äußern

C begründen, was ihnen an einem Musikstück gefällt und was sie verändern würden

D in musikalischen Erarbeitungsprozessen konstruktive Vorschläge machen

E / F Qualitätsansprüche für eigene musikalische Aufführungen formulieren

G / H Musikstücke und Aufführungen nach vorgegebenen Kriterien einschätzen und Werturteile differenziert begründen

 

Medien bewusst einsetzen

A / B Musik von Tonträgern abspielen und dabei eine situationsangemessene, gesundheitsbewusste Lautstärke wählen

C für verschiedene Anlässe geeignete Musik aus dem Medienangebot auswählen

D beim Herunter- und Hochladen von Musik und Videos die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts berücksichtigen

E / F digitale Medien beim Aufnehmen, Bearbeiten bzw. Produzieren von Musik gezielt einsetzen

G / H Möglichkeiten und Manipulationen medial vermittelter bzw. produzierter Musik kritisch reflektieren

 

Musikalische Identität reflektieren

A / B beschreiben, in welchen Lebenssituationen Musik für sie eine Rolle spielt

C den Umgang mit Musik im Familien- und Freundeskreis untersuchen und Einflüsse auf die eigene Person beschreiben

D die Entwicklung eigener musikalischer Vorlieben und Abneigungen nachvollziehen und erläutern

E / F Musiken und musikalische Aktivitäten für die eigene Lebensgestaltung bewusst auswählen

G / H individuelle Interessen vertiefen, musikalische Lernanliegen formulieren und Strategien für deren Umsetzung entwickeln


Download
Reflektieren & kontextualisieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 KB

Fachkenntnisse anwenden


Kulturelle Bezüge herstellen


Musik beurteilen


Medien bewusst einsetzen


Musikalische Identität reflektieren