Gestalten


  1. erschließen Melodien, Akkorde und Begleitfiguren aus dem Notenbild und bringen einfache Musikstücke zur Aufführung
  2. setzen grafische Skizzen und Notenschrift beim Erfinden einfacher Melodien und Klangverläufe ein
  3. nutzen ein Bewegungsrepertoire zur Darstellung verschiedener Musikarten und gestalten musikalische Verläufe in Bildern, Szenen oder Texten nach

Grundkurs vs Leistungskurs

– üben Vokal- und Instrumentalstimmen selbstständig ein

– üben Vokal- und Instrumentalstimmen selbstständig ein und stellen ein musikalisches Programm nach begründeten Kriterien zusammen

– korrigieren Intonation, dynamische Balance und Timing

– planen die Einstudierung mit dem Ziel einer Aufführung oder Aufnahme, leiten Proben an und korrigieren dabei Intonation, dynamische Balance und Timing

– begründen eigene Interpretationsvorstellungen

– begründen eigene Interpretationsvorstellungen, reflektieren Erarbeitungsprozesse und entwickeln Lösungen für auftretende Probleme

– erfinden Melodien und passende Begleitmuster und halten sie in Notenschrift fest

– gestalten geschlossene musikalische Formabschnitte nach stilistischen Vorgaben und halten sie in Notenschrift fest

 

Grundkurs und Leistungskurs

– entwickeln musikalische Abläufe außerhalb traditioneller Klangvorstellungen und notieren sie grafisch

– setzen ausgewählte Aspekte musikalischer Vorlagen nachgestaltend, deutend oder verfremdend in Bilder, Bewegungen, Szenen oder Texte um und kommentieren ihre Gestaltungsabsichten.

Melodien, Akkorde und Begleitfiguren aus dem Notenbild


Notenschrift beim Erfinden


musikalische Verläufe in Bildern, Szenen oder Text