– üben Vokal- und Instrumentalstimmen selbstständig ein
– üben Vokal- und Instrumentalstimmen selbstständig ein und stellen ein musikalisches Programm nach begründeten Kriterien zusammen
– korrigieren Intonation, dynamische Balance und Timing
– planen die Einstudierung mit dem Ziel einer Aufführung oder Aufnahme, leiten Proben an und korrigieren dabei Intonation, dynamische Balance und Timing
– begründen eigene Interpretationsvorstellungen
– begründen eigene Interpretationsvorstellungen, reflektieren Erarbeitungsprozesse und entwickeln Lösungen für auftretende Probleme
– erfinden Melodien und passende Begleitmuster und halten sie in Notenschrift fest
– gestalten geschlossene musikalische Formabschnitte nach stilistischen Vorgaben und halten sie in Notenschrift fest
– entwickeln musikalische Abläufe außerhalb traditioneller Klangvorstellungen und notieren sie grafisch
– setzen ausgewählte Aspekte musikalischer Vorlagen nachgestaltend, deutend oder verfremdend in Bilder, Bewegungen, Szenen oder Texte um und kommentieren ihre Gestaltungsabsichten.