Liedkomposition, Songwriting


Liedkomposition oder Songwriting ist der Prozess, bei dem ein Musiker oder eine Gruppe von Musikern ein Lied schreibt. Dies beinhaltet das Schreiben von Texten, das Komponieren von Melodien und das Arrangieren von Instrumenten und Gesang.

Beim Songwriting geht es darum, eine Idee oder eine Geschichte in eine musikalische Form zu bringen. Der Text kann von persönlichen Erfahrungen, Beobachtungen oder Fantasie inspiriert sein. Die Melodie kann von verschiedenen Musikgenres beeinflusst werden, wie zum Beispiel Pop, Rock, Hip-Hop oder Country.

Die Komposition eines Liedes erfordert Kreativität, musikalisches Verständnis und handwerkliches Können. Es kann alleine oder in Zusammenarbeit mit anderen Musikern durchgeführt werden. Ziel ist es, ein Lied zu schaffen, das eine emotionale Verbindung zum Zuhörer herstellt und ihn auf eine musikalische Reise mitnimmt.


Songwriting


Songwriting (mit Dur & Moll zum 4-Chord-Song)
Songwriting (kreativ werden, passende Harmonien finden & Melodien schreiben)
Songwriting (Berklee-Blueprint zum Song)
Songwriting Schritt-für-Schritt: 50-Fragen-Fahrplan


  1. SONGWRITING - mit diesen 6 SCHRITTEN schreibst du einen HIT!
  2. Wir schreiben einen HIT! - SONGWRITING live & praxistauglich
  3. DUR-Tonleiter und MOLL-Tonleiter - einfach verstehen!
  4. Die Stufentheorie - Die Basis fürs Songwriting
  5. DUR- und MOLL-Akkorde - Dreiklänge als Grundlage zur Liedbegleitung
  6. Der 4-Chord-Song: Die wohl bekannteste Akkordfolge der Welt

Songwriting


  1. Wie werde ich kreativ? Die Phasen der Kreativität nach Wallas
  2. Why “Circle of Fifths” is Garbage (Guitarists - learn it this way instead)
  3. Der Quintenzirkel erklärt von Easy bis Jazz: Quintenzirkel & Anwendung leicht erklärt - Musiktheorie
  4. Passende Akkorde für jede Melodie finden - Von Easy bis Jazz - Reharmonisation, Improvisation, Musik
  5. Mike Dawes Acoustic Lesson - How to Develop a Simple Melodic Idea
  6. Create Your Own Melodies with Jacob Collier

Video 2/Wie werde ich kreativ?

  1. Präparation (Vorbereitung): Das Problem wird als solches erkannt
  2. Inkubation: Man glaubt, nie eine Lösung zu finden, und fühlt sich schlecht
  3. Illumination: der Geistesblitz
  4. Verifikation: Machbarkeit und Umsetzung
  5. (Elaboration: Ausarbeitung des Gedankens)

Das Modell "B-i-l-d" nach Off:

  • B eschreibung (des Problems)
  • I nformationsanordnung
  • L ösung
  • D arstellung bzw. Durchsetzung
  • B entspricht in etwa der Präparation
  • I der Inkubation
  • L der Illumination
  • D der Verifikation

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Phasen_des_kreativen_Prozesses

 

Video 6/Mike Dawes

1. Melodie

2. Bass

3. Rhythmus

4. Harmonie

 

Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm with Scarlet Keys


  1. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Introduction | Berklee Online | Scarlet Keys 1/24
  2. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Chords in a Major Key | Berklee | Scarlet Keys 2/24
  3. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Choosing Chords | Berklee Online | Scarlet Keys 3/24
  4. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Major Key Chord Progressions | Scarlet Keys 4/24
  5. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Non-Diatonic Chords | Berklee Online | Scarlet Keys 5/24
  6. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Sad Chords iib75 & IV#dim | Berklee | Scarlet Keys 6/24
  7. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Natural Minor Keys | Berklee Online | Scarlet Keys 7/24
  8. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Minor Key Chord Progressions | Berklee Online 8/24
  9. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Tensions | Major 7th & 9th Chords | Berklee Online 9/24
  10. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Tensions | Minor 7th & 9th Chords | Berklee Online 10/24
  11. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Harmonic Rhythm | Berklee Online | Scarlet Keys 11/24
  12. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Adding Contrast with Harmonic Rhythm | Berklee 12/24
  13. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Highlighting Lyrics with Harmonic Rhythm | Berklee 13/24
  14. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Writing Melodies with Shapes | Berklee Online 14/24
  15. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Developing Melodic Hooks | Berklee | Scarlet Keys 15/24
  16. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Stable and Unstable Tones | Berklee | Scarlet Keys 16/24
  17. Songwriting: Harmony and Rhythm | Using Melody to Create Contrast Between Sections | Berklee 17/24
  18. Songwriting: Harmony and Rhythm | Using Melody to Create Contrast Between Sections | Berklee 18/24
  19. Songwriting: Harmony and Rhythm | Using Melodic Rhythm to Create Contrast | Berklee Online 19/24
  20. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Lyrical Setting | Berklee Online | Scarlet Keys 20/24
  21. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Melodic Contour | Syllabic Emphasis | Berklee 21/24
  22. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Minor Key Melodies | Unstable Notes | Berklee 22/24
  23. Songwriting: Harmony and Rhythm | Chord Tone and Non-Chord Tone Melodies | Unstable Notes 23/24
  24. Songwriting: Melody, Harmony, and Rhythm | Course Recap | Berklee Online | Scarlet Keys 24/24

 


Bsp. für Akkordreihenfolgen:
Moll-Akkordreihenfolgen (siehe Video 8):
i-iv-bvi-bvii 1-4-6-7 Am-Dm-F-G
i-iii-bvii-bvi 1-3-7-6 Am-C-G-F


Das Geheimnis der Popsongs


Popsongs nutzen meist 4 Akkorde.

Die schreibt man als römischen Ziffer, klein bei Moll (minor) und groß bei Dur (Major).

Die 4 Akkorde die man nutztm sind die Stufen 1, 4 und 5.

Daraus ergeben sich folgende Reihenfolgen (Bsp. in C-Dur):

I–V–vi–IV (C-G-Am-F) oder

V–vi–IV–I (G–Am–F–C),

vi–IV–I–V (Am–F–C–G)

IV–I–V–vi (F–C–G–Am).

Fachbegriffe: harmonisches Ostinato (kurze Progression (also eine Abfolge von Akkorden)

(i.d.R. nicht als Schlusswendung (Kadenz), sondern eben als Harmonisches Ostinato verwendet, daher nicht "Kadenz")

Beispiele in C. In D wäre I–V–vi–IV dann D-A-Bm-G (siehe Tabelle).

Jede Tonart hat 7 Stufen:



Zyklische Permutation der Akkordfolge:

(d.h. Die Akkordfolge I–V–vi–IV kann an jeder Stelle begonnen werden.)


Die Akkordfolge kommt in erfolgreichen Popsongs häufig vor.

Eine Studie zeigte, dass die Akkordfolge "mehr Aktivität im Belohnungszentrum auslösten als andere Klangfolgen"


 


Songwriting Schritt-für-Schritt: 50-Fragen-Fahrplan


50-Wochen/Tage-Challenge:

1 Punkt/Tag bzw. Woche.


Songwriting und Arrangement:

  1. Welche Emotion oder Botschaft möchtest du mit deinem Song vermitteln?
  2. Ist die Songstruktur logisch und ansprechend?
  3. Haben die Verse, der Refrain und die Brücke eine klare Unterscheidung?
  4. Ist das Tempo und der Takt des Songs angemessen?
  5. Gibt es genügend Abwechslung in der Melodie und im Arrangement?
  6. Welche Instrumente passen am besten zu deinem Song?
  7. Sind die Texte verständlich und passen sie zur Musik?
  8. Gibt es störende Wiederholungen in den Texten oder im Arrangement?
  9. Hört sich der Song gut an, wenn er nur mit einer Gitarre oder am Klavier gespielt wird?
  10. Gibt es genügend Kontrast zwischen den verschiedenen Teilen des Songs?

Melodie und Harmonie:

  1. Ist die Melodie eingängig und leicht zu merken?
  2. Passen die Akkorde und Harmonien gut zur Stimmung des Songs?
  3. Verläuft die Melodie flüssig, ohne unnötige Sprünge?
  4. Gibt es interessante harmonische Wendungen oder Akkordwechsel?
  5. Ist die Tonart passend für die Gesangsstimme und den Song?

Texte und Songwriting:

  1. Sind die Texte ehrlich und authentisch?
  2. Gibt es eine klare Erzählung oder Geschichte in den Texten?
  3. Sind die Texte bildhaft und malerisch?
  4. Gibt es Metaphern oder Symbolik, die die Bedeutung vertiefen?
  5. Sind die Reime und das Versmaß konsistent und angenehm zu hören?
  6. Gibt es unnötige Wörter oder Phrasen, die gestrichen werden könnten?
  7. Bieten die Texte Raum für Interpretation und persönliche Identifikation?

Vokale und Gesang:

  1. Ist die Gesangsstimme gut aufgenommen und klar verständlich?
  2. Gibt es Variationen in der Gesangsdarbietung, um Emotionen zu vermitteln?
  3. Sind die Backing Vocals und Chöre gut abgestimmt?
  4. Wurden die stimmlichen Fähigkeiten des Sängers oder der Sängerin optimal genutzt?
  5. Gibt es besondere Gesangstechniken oder Stile, die den Song hervorheben?

Instrumentierung und Sound:

  1. Sind die Instrumente gut ausbalanciert und klingen sie zusammen?
  2. Gibt es herausragende Soli oder Instrumentalpassagen?
  3. Wurden interessante Klangfarben oder Soundeffekte verwendet?
  4. Sind die Soundeffekte dezent und unterstützen sie die Atmosphäre des Songs?
  5. Passt der Klang des Songs zu deiner ursprünglichen Vision?

Mischen und Produktion:

  1. Ist die Gesamtlautstärke des Songs ausgewogen und angemessen?
  2. Gibt es Störgeräusche oder unerwünschtes Rauschen im Mix?
  3. Sind die verschiedenen Instrumente und Spuren gut im Stereobild platziert?
  4. Wurden Effekte wie Reverb und Delay dezent und geschmackvoll verwendet?
  5. Sind die Übergänge zwischen den Songteilen fließend und nahtlos?
  6. Wurden die Dynamiken und Effekte zur Verstärkung der Emotionen eingesetzt?

Technische Aspekte und Veröffentlichung:

  1. Ist die Aufnahmequalität hoch genug für eine Veröffentlichung?
  2. Sind alle Metadaten (Künstlername, Songtitel, Albumtitel) korrekt eingetragen?
  3. Ist der Song in dem gewünschten Dateiformat und der gewünschten Qualität gerendert?
  4. Sind die Urheberrechte und Lizenzvereinbarungen geklärt?
  5. Gibt es ein Coverbild oder Artwork für den Song?
  6. Wurde der Song gemastert, um die Klangqualität zu optimieren?
  7. Hast du einen klaren Plan für die Veröffentlichung und das Teilen des Songs?

Feedback und Überprüfung:

  1. Hast du den Song verschiedenen Menschen vorgespielt und ihr Feedback eingeholt?
  2. Sind alle Änderungen und Verbesserungen aufgrund von Feedback umgesetzt worden?
  3. Hörst du den Song auf verschiedenen Wiedergabegeräten und in verschiedenen Umgebungen?
  4. Fühlst du dich zufrieden und stolz auf das Endergebnis?
  5. Bist du bereit, den Song zu veröffentlichen und die Welt damit zu begeistern?

Die Fragen sollen sicherstellen, dass dein Song so gut wie möglich ist und deinen musikalischen Vorstellungen entspricht.

 

Download
pop-song-structure_ABCABC_in_C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.7 KB
Download
pop-song-structure_ABCABC_template.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.9 KB

Download
Einen Song erfinden+Notenpapier Vorlage.
Adobe Acrobat Dokument 148.3 KB
Download
Nur ein Beispiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.3 KB

Download
Akkord-Intervall-Paare.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.9 KB
Download
Aufbau und Arrangement eines Songs die S
Adobe Acrobat Dokument 98.1 KB
Download
Kadenzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.1 KB
Download
Songwriting Rollenkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.4 KB
Download
Songwriting-Meister..pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.3 KB
Download
Song-Strukturen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.7 KB

Download
Notenpapier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 549.9 KB
Download
TAB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.1 KB

Mehr



Akkordfolgen


nach Genres von A-Z:


  • Blues
  • Country
  • Folk
  • Jazz
  • Klassik
  • Metal
  • Pop
  • R&B
  • Rock

 

Top 5 Akkordfolgen nach Genres von A-Z in der Übersicht

 

mit Bsp. in Dur und Moll in je 7 Tonarten:

 

 

Akkordfolgen für verschiedene Genres (Dur)

 

Genre

Top 1

Top 2

Top 3

Top 4

Top 5

Blues

I IV V

I V IV

I I7 IV

I IV I V

I V I

Country

I IV V

I vi IV V

I V vi IV

I V IV

I IV vi

Folk

I IV V

I V vi

I IV vi IV

I vi IV

I ii V

Jazz

Imaj7 IVmaj7

I vi ii V

I V7

I vi7 ii V7

I ii7 V7

Klassik

I IV V

I V vi

I IV ii V

I vi ii V

I ii IV V

Metal

I V vi

I IV V

I vi IV

I IV III

I V IV

Pop

I IV V

I vi IV V

I V vi IV

I IV vi

I V IV

R&B

I IV V

I vi IV V

I V vi IV

I V IV

I IV vi

Rock

I IV V

I V vi

I V IV

I IV ii V

I IV V

 

 

Akkordfolgen für verschiedene Genres (Moll)

 

Genre

Top 1

Top 2

Top 3

Top 4

Top 5

Blues

i iv v

i v iv

i i7 iv

i iv i v

i v i

Country

i iv v

i VI III VII

i VII VI IV

i v i

i v VII

Folk

i iv v

i v VI

i iv VI

i VII v

i v iv

Jazz

i7 iv7

i vi ii V

i V7

i vii°7

i ii7 V7

Klassik

i iv v

i v VI

i iv ii v

i VII ii v

i ii iv v

Metal

i v iv

i IV V

i VI IV

i III iv

i v III

Pop

i iv v

i VI III VII

i VII VI IV

i IV v

i VII IV

R&B

i iv v

i VI III VII

i VII VI IV

i v IV

i iv v

Rock

i iv v

i v VI

i V iv

i IV VII

i IV V

 

 

 

Bsp. in C:

 

Akkordfolgen für verschiedene Genres (Dur):

 

Genre

Top 1

Top 2

Top 3

Top 4

Top 5

Blues

C F G

C G F

C C7 F

C F C G

C G C

Country

C F G

C Am F G

C G Am F

C G C

C G B

Folk

C F G

C G Am

C F Am

C G B

C Am F

Jazz

Cmaj7 Fmaj7

C Am Dm G

C G7

C Bdim7

C Dm7 G7

Klassik

C F G

C G Am

C F Dm G

C B Dm G

C Dm F G

Metal

C G F

C F G

C Am F

C Em F

C G E

Pop

C F G

C Am F G

C G Am F

C F C

C Am F

R&B

C F G

C Am F G

C G Am F

C Am G

C F C

Rock

C F G

C G Am

C G F

C F G

C G Dm

 

 

Akkordfolgen für verschiedene Genres (Moll):

 

Genre

Top 1

Top 2

Top 3

Top 4

Top 5

Blues

Cm Fm G

Cm Gm F

Cm Bb Fm

Cm Fm Cm G

Cm Gm Cm

Country

Cm Fm G

Cm Ab F G

Cm G Fm

Cm Gm Bb

Cm Gm Bb F

Folk

Cm Fm G

Cm Gm Bb

Cm Fm Ab

Cm G Bb

Cm Ab Gm

Jazz

Cm7 Fm7

Cm Dm7 G7

Cm G7

Cm7 Bdim7

Cm7 Fm7 G7

Klassik

Cm Fm G

Cm G Ab

Cm Fm Bb G

Cm Bb Dm G

Cm Ab Fm G

Metal

Cm Gm Fm

Cm Fm G

Cm Bb Fm

Cm Ab G

Cm G Eb

Pop

Cm Fm G

Cm Ab F G

Cm G Fm

Cm Fm Cm

Cm Ab G

R&B

Cm Fm G

Cm Ab F G

Cm G Fm

Cm Ab G

Cm Fm Cm

Rock

Cm Fm G

Cm Gm Bb

Cm G Fm

Cm F G

Cm Bb G

 


im Detail:


 

Top 5 Akkordfolgen nach Genres von A-Z im Detail

 

mit Bsp. in Dur und Moll in je 7 Tonarten:

 

 

Blues-Akkordfolgen in Dur:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

in B

I IV I V IV I

C F C G F C

D G D A G D

E A E B A E

F Bb F C Bb F

G C G D C G

A D A E D A

B E B F# E B

I I IV I V IV

C C F C G F

D D G D A G

E E A E B A

F F Bb F C Bb

G G C G D C

A A D A E D

B B E B F# E

I IV V IV I

C F G F C

D G A G D

E A B A E

F Bb C Bb F

G C D C G

A D E D A

B E F# E B

I IV I V

C F C G

D G D A

E A E B

F Bb F C

G C G D

A D A E

B E B F#

I IV V IV

C F G F

D G A G

E A B A

F Bb C Bb

G C D C

A D E D

B E F# E

 

 

Blues-Akkordfolgen in Moll:

 

Stufen

Bsp. in Cm

Bsp. in Dm

Bsp. in Em

Bsp. in Fm

Bsp. in Gm

Bsp. in Am

Bsp. in Bm

i iv i V iv i

Cm Fm Cm G Fm Cm

Dm Gm Dm A Gm Dm

Em Am Em B Am Em

Fm Bbm Fm C Bbm Fm

Gm Cm Gm D Cm Gm

Am Dm Am E Dm Am

Bm Em Bm F# Em Bm

i i iv i V iv

Cm Cm Fm Cm G Fm

Dm Dm Gm Dm A Gm

Em Em Am Em B Am

Fm Fm Bbm Fm C Bbm

Gm Gm Cm Gm D Cm

Am Am Dm Am E Dm

Bm Bm Em Bm F# Em

i iv V iv i

Cm Fm G Fm Cm

Dm Gm A Gm Dm

Em Am B Am Em

Fm Bbm C Bbm Fm

Gm Cm D Cm Gm

Am Dm E Dm Am

Bm Em F# Em Bm

i iv i V

Cm Fm Cm G

Dm Gm Dm A

Em Am Em B

Fm Bbm Fm C

Gm Cm Gm D

Am Dm Am E

Bm Em Bm F#

i iv V iv

Cm Fm G Fm

Dm Gm A Gm

Em Am B Am

Fm Bbm C Bbm

Gm Cm D Cm

Am Dm E Dm

Bm Em F# Em

 

 

 

 

 

Country-Akkordfolgen in Dur:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

I IV V

C F G

D G A

E A B

F Bb C

G C D

A D E

I V vi IV

C G Am F

D A Bm G

E B C#m A

F C Dm Bb

G D Em C

A E F#m D

I I7 IV

C C7 F

D D7 G

E E7 A

F F7 Bb

G G7 C

A A7 D

I V IV

C G F

D A G

E B A

F C Bb

G D C

A E D

I vi IV V

C Am F G

D Bm G A

E C#m A B

F Dm Bb C

G Em C D

A F#m D E

 

 

Country-Akkordfolgen in Moll:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

i iv v

Cm Fm Gm

Dm Gm Am

Em Am Bm

Fm Bbm Cm

Gm Cm Dm

Am Dm Em

i VII VI

Cm Bb Ab

Dm C B

Em D C

Fm Eb Db

Gm F Eb

Am G F

i VI iv v

Cm Ab Fm Gm

Dm B C Gm

Em C Bm Am

Fm Db Bb Cm

Gm Eb Dm Gm

Am F E Am

i v iv

Cm Gm Fm

Dm Am Gm

Em Bm Am

Fm Cm Bb

Gm Dm Cm

Am Em Dm

i iv v VII

Cm Fm Gm Bb

Dm Gm Am C

Em Am Bm D

Fm Bbm Cm Eb

Gm Cm Dm F

Am Dm Em G

 

 

 

 

 

Folk-Akkordfolgen in Dur:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

I IV V

C F G

D G A

E A B

F Bb C

G C D

A D E

I vi IV V

C Am F G

D Bm G A

E C#m A B

F Dm Bb C

G Em C D

A F#m D E

I V vi IV

C G Am F

D A Bm G

E B C#m A

F C Bb Dm

G D Em C

A E F#m D

I IV vi

C F Am

D G Bm

E A C#m

F Bb Dm

G C Em

A D F#m

I ii V

C Dm G

D Em A

E F#m B

F Gm C

G Am D

A Bm E

 

 

Folk-Akkordfolgen in Moll:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

i iv v

Cm Fm Gm

Dm Gm Am

Em Am Bm

Fm Bbm Cm

Gm Cm Dm

Am Dm Em

i VI VII

Cm Ab Bb

Dm Bb C

Em C D

Fm Db Eb

Gm Eb F

Am F G

i iv VII

Cm Fm Bb

Dm Gm A

Em Am B

Fm Bbm C

Gm Cm D

Am D E

i V i

Cm G Cm

Dm A Dm

Em B Em

Fm C Fm

Gm D Gm

Am E Am

i VII VI

Cm Bb Ab

Dm C Bb

Em D C

Fm Eb Db

Gm F Eb

Am G F

 

 

 

 

Jazz-Akkordfolgen in Dur:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

in B

ii V I

Dm G C

Em A D

F#m B E

Gm C F

Am D G

Bm E A

C#m F# B

ii V I vi

Dm G C Am

Em A D Bm

F#m B E C#m

Gm C F Dm

Am D G Em

Bm E A F#m

C#m F# B G#m

I vi ii V

C Am Dm G

D Bm Em A

E C#m F#m B

F Dm Gm C

G Em Am D

A F#m Bm E

B G#m C#m F#

iii vi ii V

Em Am Dm G

F#m Bm Em A

G#m C#m F#m B

Am Dm Gm C

Bm Em Am D

C#m F#m Bm E

D#m G#m C#m F#

I IV ii V

C F Dm G

D G Em A

E A F#m B

F Bb Gm C

G C Am D

A D Bm E

B E C#m F#

 

 

 

Jazz-Akkordfolgen in Moll:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

in B

iiø V i

Dø G Cm

Eø A Dm

F#ø B Em

Gø C Fm

Aø D Gm

Bø E Am

C#ø F# Bm

i iv iiø V

Cm Fm Dø G

Dm Gm Eø A

Em Am F#ø B

Fm Bbm Gø C

Gm Cm Aø D

Am Dm Bø E

Bm Em C#ø F#

i VI iiø V

Cm Ab Dø G

Dm Bb Eø A

Em C F#ø B

Fm Db Gø C

Gm Eb Aø D

Am F Bø E

Bm G C#ø F#

i bVII bVI V7

Cm Bb Ab G7

Dm C Bb A7

Em D C B7

Fm Eb Db C7

Gm F Eb D7

Am G F E7

Bm A G F#7

iiø V7 i

Dø G7 Cm

Eø A7 Dm

F#ø B7 Em

Gø C7 Fm

Aø D7 Gm

Bø E7 Am

C#ø F#7 Bm

 

 

 

 

 

Klassik-Akkordfolgen in Dur:

 

Stufen

Bsp. in C

Bsp. in D

Bsp. in E

Bsp. in F

Bsp. in G

Bsp. in A

Bsp. in B

I IV V

C F G

D G A

E A B

F Bb C

G C D

A D E

B E F#

I vi IV V

C Am F G

D Bm G A

E C#m A B

F Dm Bb C

G Em C D

A F#m D E

B G#m F# G#

I V vi iii

C G Am Em

D A Bm F#m

E B C#m G#m

F C Dm Am

G D Em Bm

A E F#m C#m

B F# G#m D#m

I ii V I

C Dm G C

D Em A D

E F#m B E

F Gm C F

G Am D G

A Bm E A

B C#m F# B

 

 

Klassik-Akkordfolgen in Moll:

 

Stufen

Bsp. in C

Bsp. in D

Bsp. in E

Bsp. in F

Bsp. in G

Bsp. in A

Bsp. in B

i iv v

Cm Fm G

Dm Gm A

Em Am B

Fm Bbm C

Gm Cm D

Am Dm E

Bm F#m G

i VI VII

Cm Ab Bb

Dm Bb C

Em C D

Fm Db Eb

Gm Eb F

Am F G

Bm G A

i V i

Cm G Cm

Dm A Dm

Em B Em

Fm C Fm

Gm D Gm

Am E Am

Bm F# Bm

i VII VI V

Cm Bb Ab G

Dm C Bb A

Em D C B

Fm Eb Db C

Gm F Eb D

Am G F E

Bm A G F#

 

 

 

 

Metal-Akkordfolgen in Dur:

 

Stufen

Bsp. in C

Bsp. in D

Bsp. in E

Bsp. in F

Bsp. in G

Bsp. in A

Bsp. in B

I V IV

C G F

D A G

E B A

F C Bb

G D C

A E D

B F# E

I IV V

C F G

D G A

E A B

F Bb C

G C D

A D E

B E F#

I vi IV V

C Am F G

D Bm G A

E C#m A B

F Dm Bb C

G Em C D

A F#m D E

B G#m F# G#

i VII VI V

Cm Bb Ab G

Dm C Bb A

Em D C B

Fm Eb Db C

Gm F Eb D

Am G F E

Bm A G F#

 

 

Metal-Akkordfolgen in Moll:

 

Stufen

Bsp. in C

Bsp. in D

Bsp. in E

Bsp. in F

Bsp. in G

Bsp. in A

Bsp. in B

i VI VII

Cm Ab Bb

Dm Bb C

Em C D

Fm Db Eb

Gm Eb F

Am F G

Bm G A

i iv v

Cm Fm G

Dm Gm A

Em Am B

Fm Bbm C

Gm Cm D

Am Dm E

Bm F#m G

i VII v

Cm Bb G

Dm C A

Em D B

Fm Eb C

Gm F D

Am G E

Bm A F#

i V i

Cm G Cm

Dm A Dm

Em B Em

Fm C Fm

Gm D Gm

Am E Am

Bm F# Bm

 

 

 

 

Pop-Akkordfolgen in Dur:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

in B

I V vi IV

C G Am F

D A Bm G

E B C#m A

F C Dm Bb

G D Em C

A E F#m D

B F# G#m E

I IV V

C F G

D G A

E A B

F Bb C

G C D

A D E

B E F#

I V IV

C G F

D A G

E B A

F C Bb

G D C

A E D

B F# E

vi IV I V

Am F C G

Bm G D A

C#m A E B

Dm Bb F C

Em C G D

F#m D A E

G#m E B F#

I vi IV V

C Am F G

D Bm G A

E C#m A B

F Dm Bb C

G Em C D

A F#m D E

B G#m E F#

 

 

Pop-Akkordfolgen in Moll:

 

Stufen

in Cm

in Dm

in Em

in Fm

in Gm

in Am

in Bm

i VI III VII

Cm Ab Eb Bb

Dm Bb F C

Em C G D

Fm Db Ab Eb

Gm Eb Bb F

Am F C G

Bm G D A

i iv v

Cm Fm Gm

Dm Gm Am

Em Am Bm

Fm Bbm Cm

Gm Cm Dm

Am Dm Em

Bm Em F#m

i VII VI

Cm Bb Ab

Dm C Bb

Em D C

Fm Eb Db

Gm F Eb

Am G F

Bm A G

i VI iv V

Cm Ab Fm G

Dm Bb Gm A

Em C Am B

Fm Db Bbm C

Gm Eb Cm D

Am F Dm E

Bm G Em F#

i V i iv

Cm G Cm Fm

Dm A Dm Gm

Em B Em Am

Fm C Fm Bbm

Gm D Gm Cm

Am E Am Dm

Bm F# Bm Em

 

 

 

 

R&B-Akkordfolgen in Dur:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

I vi IV V

C Am F G

D Bm G A

E C#m A B

F Dm Bb C

G Em C D

A F#m D E

I IV vi

C F Am

D G Bm

E A C#m

F Bb Dm

G C Em

A D F#m

ii V I

Dm G C

Em A D

F#m B E

Gm C F

Am D G

Bm E A

I V vi IV

C G Am F

D A Bm G

E B C#m A

F C Dm Bb

G D Em C

A E F#m D

 

 

R&B-Akkordfolgen in Moll:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

i VI VII

Cm Ab Bb

Dm B A

Em C D

Fm Db Eb

Gm Eb F

Am F E

i iv v

Cm Fm Gm

Dm Gm Am

Em Am Bm

Fm Bbm Cm

Gm Cm Dm

Am Dm Em

i v VII

Cm Gm Bb

Dm Am C

Em Bm D

Fm Cm Eb

Gm Dm F

Am Em D

i VI iv V

Cm Ab Fm G

Dm B Gm A

Em C Am B

Fm Db Bb C

Gm Eb Dm F

Am F D E

i VII VI

Cm Bb Ab

Dm C A

Em D C

Fm Eb Db

Gm F Eb

Am G F

 

 

 

 

Rock-Akkordfolgen in Dur:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

in B

I IV V IV

C F G F

D G A G

E A B A

F Bb C Bb

G C D C

A D E D

B E F# E

vi IV I V

Am F C G

Bm G D A

C#m A E B

Dm Bb F C

Em C G D

F#m D A E

G#m E B F#

I V vi IV

C G Am F

D A Bm G

E B C#m A

F C Dm Bb

G D Em C

A E F#m D

B F# G#m E

IV V I V

F G C G

G A D A

A B E B

Bb C F C

C D G D

D E A E

E F# B F#

I vi IV V

C Am F G

D Bm G A

E C#m A B

F Dm Bb C

G Em C D

A F#m D E

B G#m E F#

 

 

Rock-Akkordfolgen in Moll:

 

Stufen

in C

in D

in E

in F

in G

in A

in B

i VI VII

Cm Ab Bb

Dm Bb C

Em C D

Fm Db Eb

Gm Eb F

Am F G

Bm G A

i iv VII

Cm Fm Bb

Dm Gm C

Em Am D

Fm Bbm Eb

Gm Cm F

Am Dm G

Bm Em A

i VII VI

Cm Bb Ab

Dm C Bb

Em D C

Fm Eb Db

Gm F Eb

Am G F

Bm A G

i VI III VII

Cm Ab Eb Bb

Dm Bb F C

Em C G D

Fm Db Ab Eb

Gm Eb Bb F

Am F C G

Bm G D A

i v VI VII

Cm G Ab Bb

Dm A Bb C

Em B C D

Fm C Db Eb

Gm D Eb F

Am E F G

Bm F# G A

 


Download
Top 5 Akkordfolgen nach Genres von A-Z.p
Adobe Acrobat Dokument 213.6 KB

Ergänzungen


Allgemein:

  • Akkorde schreibt man als Buchstaben oder römischen Ziffer - klein bei Moll (minor) und groß bei Dur (Major).
  • Akkorde kann man theoretisch erweitern: Imaj7, ii7, iii7, IVmaj7, V7, vi7, vi7(b5). Es klingt dann aber jazzig.
  • Akkorde klingen unterschiedlich, je nachdem welches "Voicings" man benutzt - siehe PDF "Chord-Cheat-Sheet"
  • Eine weitere Akkordefolge ist die Quintfallsequenz. z. B. in Am: (Am) Dm G Cmaj7 Fmaj7 Bmb5 E7 Am (Es ist keine "reale Quintfallsequenz")

Blues:

  • Die Akkordfolge ist oft 12 Takte lang und wiederholt sich dann man spricht vom "Blues-Schema".
  • Wie im Bild zu sehen gibt es verschiedene Varianten (ABCDE).
  • Im Jazzblues verändert man noch ein paar Dinge, z. B. fügt man die Jazz-Akkordfolge ii-V-I ein.
  • Zur Improvisation nutzt man neben der Pentatonik die so genannten Blue Notes.

Pop:


Akkorde nach Stufen (Spalten) und Tonart (Zeilen):

"Blues-Schema":