MU-1: Musik im Wandel der Zeit



Mittelalter MU-1

  1. Josquin des Prez, Ave Maria (virgo serena, motet)
  2. Josquin: Ave Maria ... virgo serena - Stile Antico
  3. Pérotin - Alleluia Nativitas, Sheet Music + Audio
  4. Perotin: Sederunt Principes. Escuela de Notre Dame. Organum.
  5. Perotin - Organum quadruplum "Sederunt principes" (ca.1200)
  6. Leonin: Organum Duplum, "Viderunt Omnes" (comparative transcription)
  7. Perotin - Viderunt Omnes, Sheet Music + Audio
  8. 🎶 "Trotto"(Medieval Dance) 🎸🎸
  9. Medieval music - Trotto Guitar Tab
  10. Medieval music ~Trotto
  11. Trotto - medieval fiddle / vielle - by Kathryn Wheeler
  12. Anonym - L`homme arme (Ensemble Madrigal)
  13. Dufay Missa L'homme armé - Kyrie - Hilliard
  14. Palestrina - Missa brevis - Kyrie
  15. Josquin: Missa Pange lingua - Credo
  16. Lassus - Timor et tremor
  17. Carlo Gesualdo - Sesto libro di madrigali: VII. Mille volte il di
  18. Kyrie - Missa Papae Marcelli - Palestrina

Renaissance MU-1

  1. Offertorium: Illumina oculos meos
  2. Illumina oculos meos - Palestrina
  3. X. Responsorium: Libera me. Officium defunctorum - Tomás Luis de Victoria
  4. Da pacem domine. Melchior Franck. Canon. Partitura. Sheet Music.
  5. Samuel Scheidt (1587-1645) - Cantio Sacra: „Vater unser im Himmelreich“ [SSWV 104]
  6. Josquin: Ave Maria ... virgo serena - Stile Antico
  7. Kyrie - Missa Papae Marcelli - Palestrina
  8. Arbeau | Belle qui tiens ma vie [Pavane á 4; La Capella Reial de Catalunya, Jordi Savall]
  9. Die mitteltönige Stimmung in der Renaissance
  10. Der Wolf in der Musik | Obertonreihe, Komma, historische Stimmungen, Wolfsquinte, Hörbeispiele
  11. Modi #1: Einführung Kirchentonarten (Modi)
  12. Modi #2: Charakteristika der Kirchentonarten (Modi)
  13. Modi #3: Kirchentonarten (Modi) bestimmen
  14. Modi #4: Übungsvideo Kirchentonarten bestimmen
  15. Modi #5: Übung Kirchentonarten bilden (inkl. PDF-Arbeitsblatt)
  16. Warum sind Quint- und Oktavparallelen verboten?
  17. CLAUDIO MONTEVERDI: Amor, dov'è la fè (Lamento della Ninfa) PDF SCORE
  18. Quint- und Oktavparallelen (inkl. verdeckte Parallelen)
  19. #1 Generalbass: Definition und Herkunft
  20. Artusi VS Monteverdi
  21. Peri, L'Euridice, Prologo "La Tragedia" e Coro "Se de' boschi"
  22. Claudio Monteverdi - L`Orfeo
  23. Claudio Monteverdi - L'Orfeo
  24. Monteverdi: Lamento d'Arianna I - Lasciatemi morire - Concerto Italiano
  25. Prima and Seconda Pratica
  26. Monteverdi - Lamento della Ninfa - Kirkby
  27. Lamento della Ninfa - Amor - Claudio Monteverdi
  28. Guillaume Dufay - Missa L'homme armé - I. Kyrie
  29. Palestrina: Lamentations of Jeremiah - Book 3 - Maundy Thursday - 1st lesson
  30. Palestrina - Missa brevis - Kyrie
  31. Palestrina - Sicut cervus - The Cambridge Singers
  32. Bach: Mass in B minor - Dona nobis pacem - Herreweghe
  33. Lassus - Timor et tremor
  34. Carlo Gesualdo - Sesto libro di madrigali: VII. Mille volte il di
  35. Gagliarda del Principe di Venosa- Carlo Gesualdo [With score]
  36. Pastime With Good Company - Music of Henry VIII
  37. Tanzen und Springen - SSATB Hans Leo Hassler
  38. Tanzen und Springen - Hans Leo Hassler

Barock MU-1

  1. Imitations-Techniken Bsp. in C Lösung
  2. Übung für eine Invention
  3. Übung für eine Invention Lösungen
  4. Kontrapunkt komponieren Bsp. in C
  5. Oktavregel - kontrapunktische Harmonisierung von Sekund-Basslinien
  6. (kl)eine einfache Fuge für 2 Stimmen für Klavier Lösung I Max Wegener
  7. Georg Friedrich Händel: Concerto Grosso in B-flat major Op. 3 No. 1, HWV 312 (1734)
  8. Händel: Water Music - 10. (Allegro) - Harnoncourt
  9. Violin Concerto "Spring / La Primavera" in E major, Op. 8 No. 1 - Vivaldi (Score)
  10. Violin Concerto "Autumn / L'Autunno" in F major, Op. 8 No. 3 - Vivaldi (Score)
  11. Brandenburgisches Konzert Nr 2 J S Bach
  12. BWV 1047 - Brandenburg Concerto No.2 (Scrolling)
  13. Monteverdi: Lamento d'Arianna I - Lasciatemi morire - Concerto Italiano
  14. Antonio Vivaldi - Violin Concerto in E major RV 265 (Sheet Music Score)
  15. Vivaldi Violin Concerto in A minor RV 356
  16. Violin Concerto "Winter / L'Inverno" in F minor, Op. 8 No. 4 - Vivaldi (Score)
  17. Bach: St. Matthew Passion - 1. Kommt ihr Töchter, helft mir klagen - Herreweghe
  18. (kl)eine einfache Fuge für 2 Stimmen für Klavier Aufgabe I Max Wegener
  19. (kl)eine einfache Fuge für 2 Stimmen für Klavier Lösung I Max Wegener
  20. Rondo einfach erklärt, Formenlehre, wie bestimme ich eine musikalische Form, Beethoven, Für Elise
  21. Antonio Vivaldi, "Spring" Concerto from the Four Seasons (Op. 8, No. 1) - I. Allegro
  22. J. S. Bach, "Little" Fugue in G Minor, BWV 578
  23. MUS 110 - Concerto Grosso (and Ritornello Form) Explained
  24. Learn 1-1 counterpoint in under 3 minutes
  25. Form: Ritornello Form

Download
Barock Oratorium Hallelujah.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.9 KB
Download
Imitations-Techniken leer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.3 KB
Download
Imitations-Techniken Bsp. in C Test.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.5 KB
Download
Imitations-Techniken Bsp. in C Lösung.pd
Adobe Acrobat Dokument 44.1 KB
Download
(kl)eine einfache Fuge für 2 Stimmen für
Adobe Acrobat Dokument 86.5 KB
Download
(kl)eine einfache Fuge für 2 Stimmen für
Adobe Acrobat Dokument 94.6 KB
Download
Kontrapunkt komponieren leer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.6 KB
Download
Kontrapunkt komponieren Bsp. in C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.9 KB
Download
Oktavregel - kontrapunktische Harmonisie
Adobe Acrobat Dokument 56.4 KB
Download
Übung für eine Invention.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.4 KB
Download
Übung für eine Invention Lösungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.2 KB
Download
Solokonzert 4 Jahreszeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.7 KB

Zeit des konzertierenden Stils - Beweisführung am Bsp. G.F. Händel - Concerto Grosso in B-flat major Op. 3 No. 1 (1734)
rosa = Tutti
blau = Oboen (2 Oboen, spielen 2 stimmig)
grün = Violine (mit Begleitung durch Violine 2 & Bratsche 1 & 2)


Takt - Instrument:
1 1 (Tutti/Ritornell)
A 5 Oboen
2 10 (Tutti/Ritornell)
B 15 Violine
3 21 (Tutti/Ritornell)
C 25 Violine
4 29 (Tutti/Ritornell)
D 34 Oboen
5 37 (Tutti/Ritornell)
E 40 Violine/Oboen
6 48 (Tutti/Ritornell)
F 55 Violine
G 59 Oboen
H 61 Violine
7 66  (Tutti/Ritornell)


Vivaldi 4 Jahreszeiten Herbst III. Presto
1 161 (Tutti/Ritornell)
A 190
2 202 (Tutti/Ritornell)
B 209
3 229 (Tutti/Ritornell)
C 236
4 257 (Tutti/Ritornell)
D 264
5 276 (Tutti/Ritornell)
E 283
6 302 (Tutti/Ritornell)

Vivaldi 4 Jahreszeiten Winter I. Allegro non molto
1 1 (Tutti/Ritornell)
A 12
2 19 (Tutti/Ritornell)
B 26
3 33 (Tutti/Ritornell)
C 44
4 56 (Tutti/Ritornell)



1. Ordnen Sie das Stück begründet der Epoche zu. 4 Punkte

(Darstellung und Einordnung des Sachzusammenhangs (überwiegend Anforderungsbereich I) oft 30%)
2. Bestimmen Sie die Anzahl der Ritornelle und Episoden.

Finden Sie einen Zusammenhang zwischen Text und Noten anhand von 4 Beispielen. 8 Punkte

(Sach- bzw. Problemanalyse (überwiegend Anforderungsbereich II) oft 50%)
3. Handelt es sich eher um ein Miteinander oder um ein Gegeneinander? Fällen Sie ein Urteil. 3 Punkte

Urteil (überwiegend Anforderungsbereich III) oft 20%)

Barock

  1. JS Bach Invention in C (Analyse)
  2. JS Bach Invention in F (Analyse)
  3. JS Bach D Moll Invention Analyse
  4. Sequenzen (im Barock) - erklärt
  5. JS Bach - Fuge XIX in A
  6. JS Bach Invention in Es Dur - Analyse

Klassik

  1. Sonate von Clementi (Analyse)
  2. Mozart Sonate C KV545 (Analyse)
  3. Die Sonatenhauptsatzform einfach erklärt
  4. Beethoven-  Sonate Nr. 1 in F Moll - Analysiert

Romantik

  1. Chopin - G Moll Ballade - Überblick
  2. Edvard Grieg - Morgenstimmung (Analyse)

Moderne

  1. Schoenberg op 19 IV (Analyse)